Bioenergie Holz

120 Organisationen fordern ein Ende des „Biomasse-Wahns“

Wolfgang Kuhlmann Biomasse, Holzenergie, Klima, Uncategorized Leave a Comment

Warnende Stimmen hat es schon viele gegeben, doch mittlerweile ist die Botschaft unüberhörbar: Mit dem Verbrennen von Holz zur Erzeugung vermeintlich erneuerbarer Energie ist die Klimakrise nicht zu bewältigen. 123 Organisationen aus fast 30 Ländern rufen in einer gemeinsamen Stellungnahme dazu auf, Subventionen und politische Unterstützung für die industrielle Produktion von Energie aus Biomasse zu beenden.

Das breite Bündnis von Unterstützern reicht von Greenpeace International und der Leonardo DiCaprio Stiftung bis zu den Freunden der Erde Bosnien-Herzegovina oder der Federation of Community Forest Users in Nepal. Gemeinsam sind sie der Überzeugung, dass das Verbrennen von Holz in Großkraftwerken keinen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leistet. Statt dessen müssen wir Naturwälder erhalten und wiederherstellen, um der Atmosphäre Kohlenstoff zu entziehen und ihn langfristig zu binden.

Die Unterzeichner sind sich einig, dass der industrielle Einsatz von Holz bei der Energieerzeugung ein Irrweg ist. Insbesondere

  • schädigt er das Klima, da das Verbrennen von Holz nicht klimaneutral ist und durch fehlerhafte CO2-Berechnungen gefördert wird.
  • schädigt er die Wälder, denn er untergräbt das Klimaschutzpotenzial der Wälder und bedroht ihre biologische Vielfalt und ihre Anpassungsfähigkeit gegenüber Klimaveränderungen.
  • schädigt er Menschen, wenn dabei kommunale Rechte und Interessen untergraben und die Lebensqualität beeinträchtigt wird.
  • behindert er den Übergang zu sauberer Energie, wenn dadurch die Lebensdauer von Kohlekraftwerken verlängert wird und Investitionen von anderen erneuerbaren Energien abgezogen werden.

Es ist Zeit, dem Biomasse-Wahn entgegen zu treten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wie Wälder den größtmöglichen Beitrag zur Lösung der Klimakrise leisten können.

Die gesamte Stellungnahme und die Liste der Unterstützer finden Sie hier:

The Biomass Delusion – Position Statement on Forest Biomass Energy

Positionspapier Biomasse-Wahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*